Digitalisierung in der Dienstleistungswirtschaft

Seit mehr als 20 Jahren unterstütze ich mittlere bis große Unternehmen aus der Dienstleistungswirtschaft bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Damit digitale Innovationen erfolgreich werden, gilt es das Unternehmen als Ganzes zu betrachten. IT-Spezialisten können nur einen Beitrag leisten. Besonders gefordert sind die Fachbereiche und die Führungskräfte. Auf sie kommen neue Aufgaben und eine neue Komplexität zu.

Unterschiedliche Bereiche müssen verzahnt zusammenarbeiten. Und dies vernetzt auf den drei Ebenen: Mensch, Organisation und Technik. Eine komplexe Herausforderung. Genau darauf habe ich mich spezialisiert:

Ich sorge dafür, dass Ihr Unternehmen die Komplexität der Digitalisierung meistert. 

Profitieren Sie von meiner durchgängigen Unterstützung über alle Prozess-Phasen. Persönlich, unabhängig und erfolgsorientiert.

Digitalisierung - ein Veränderungsprozess für Menschen, Organisationen und Technik

Komplexität im Griff: von der Strategie bis zur Umsetzung

Abhängig von der individuellen Situation und dem individuellen Bedarf setze ich unterschiedliche Methoden und Werkzeuge ein, damit Sie digitale Lösungen erfolgreich einführen:

Digitale Strategie
Business Model Canvas | Value Proposition Map | SWOT-Analyse | Schnittstellen-/Kooperationsanalyse | Digitale Reife Check | Walt-Disney-Strategie |  INQA Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ | u.w.

Klärung des Bedarfs
Business Analyse/Systemanalyse | Prozessanalyse | Schnittstellenanalyse| Datenanalyse | Analyse von IT- /Anwendungslandschaften | Stakeholder- und Erwartungsanalyse | Design Thinking: Observation, qualitatives Interview | Lastenheft | Leistungsbeschreibungen | Leistungskatalogen | u.w.

Planung und Design der Lösung
Fachkonzepte | Design von Geschäftsprozessen | Prozess Reengineering | Systems Engineering für Geschäftsmodelle und IT-Lösungen | Schnittstellen-Design | Domain-Modelle/Datenmodelle | u.w.

Umsetzung der Veränderung
Anforderungsmanagement | Anbieterauswahl | Change Management | Projektkoordination | Erstellung von Entscheidungsgrundlagen für Steuerungsgremien | Unterstützung bei der Abnahme (End-to-End-Tests) | Dokumentation | u.w.

Sie wollen mehr erfahren?
Investieren Sie zehn Minuten Ihrer Zeit, um herauszufinden, ob und wie wir zusammenarbeiten können, damit Ihr Unternehmen das Potential der Digitalisierung für seinen Geschäftserfolg nutzt. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Telefontermin über meinen Rückrufservice. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.