Digitalisierungsstrategie

Um diese Fragen geht es:
  • Wie macht Digitalisierung Ihr Unternehmen erfolgreich?
  • Wie gehen Sie die Digitalisierung Ihres Unternehmens an?
  • Wo wollen Sie langfristig hin?
  • Was wird Ihr zukünftiges Geschäftsmodell sein?
  • Mit welchen kleinen Schritten starten Sie?
  • Welche ersten Erfolge wollen Sie durch Digitalisierung erreichen?

Digitalisierung ist kein Thema, das von den IT-Abteilungen getrieben werden kann. Es handelt sich um ein strategisches Kernthema, das alle mittelständischen Geschäftsführer und Vorstände beschäftigen muss: Wird Ihr Unternehmen mit dem derzeitigen Geschäftsmodell und der momentanen Strategie auch in Zukunft erfolgreich sein?

Es empfiehlt sich, eine detaillierte Aufschlüsselung nicht nur entlang Ihrer Wertschöpfungskette durchzuführen. Auch in Verwaltungsbereichen, sowie insbesondere an der Schnittstelle zu Ihren Lieferanten und Kunden bieten sich neue Potenziale, die durch einen Einsatz digitaler Lösungen gehoben werden können. Dabei darf nicht nur die Technik betrachtet werden. Es geht in erster Linie um die Menschen und die Prozesse. Die Technik ist „nur“ Mittel zum Zweck und eröffnet Möglichkeiten für innovative Lösungen.

Egal, welche Strategie sie wählen: konservativ die bestehenden Geschäftsabläufe optimieren, innovativ neue Prozesse und Produkte einführen oder disruptiv das Geschäftsmodell umstellen, für eine klare Strategie des digitalen Wandels Ihres Unternehmens brauchen Sie einen klaren Bild auf die bestehenden Strukturen und Zusammenhänge in Ihrem Unternehmen.

Ich verschaffe Ihnen in diesen komplex vernetzten Handlungsfeldern den erforderlichen Überblick und helfe Ihnen, Ihre individuelle Digitalisierungsstrategie zu entwickeln, die Ihr Unternehmen auch in der Zukunft erfolgreich macht.

Kundenstimmen

Im Rahmen einer umfangreichen Geschäftsprozesskonsolidierung (Fokussierung des Hausanschlußprozesses auf den Kunden) konnten wir uns mit Hilfe eines gemeinsam mit Dr. Bungert entwickelten Big Pictures einen wichtigen Gesamtüberblick verschaffen, um das Zusammenspiel zwischen den IT-Systemen, dem Personal und Geschäftsprozessen zu erkennen. Somit waren wir in der Lage, die notwendigen Managementaufgaben ganzheitlich auszusteuern.

Thomas KujawskiInformationstechnologie - Kundenberatung und Projekte / AnforderungsmanagementBerliner WasserbetriebeBerlin